Warenkorb

0

Wir trauern um unseren ehemaligen ersten Vorsitzenden Robert Gießübel (+14.06.2022)

Tief betroffen haben wir die Nachricht über den Tod unseres ehemaligen ersten Vorsitzenden Robert Gießübel zur Kenntnis genommen. Er ist am 14.06.2022 im Alter von 76 Jahren leider verstorben.

Robert Gießübel ist 1993 über seine damals neu gegründete Gruppe der Rafelder Brotzeitmusik der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Unterfranken e. V. beigetreten. Bald schon wurde er Kassenprüfer und im Oktober 2004 zum ersten Vorsitzenden als Nachfolger von Ludwig Moritz gewählt.

Dieses Amt begleitete er bis ins Jahr 2008, als er es aus gesundheitlichen Gründen leider niederlegen musste.

Robert Gießübel war ein Mensch voller Lebensfreude, voller Tatendrang und Ideen. Er liebte die Kultur, die Musik, die Lieder, den Dialekt, die Tänze, die Tracht seiner fränkischen Heimat über alles und war einer, der sich überall, wo man ihn rief, mit Herzblut einbrachte.

Sein Bestreben war es, die fränkischen Traditionen und die fränkische Kulturlandschaft zu bewahren und zu pflegen – sei es beim aktiven Musizieren bei der Rafelder Brotzeitmusik, als Vorsitzender, als Organisator oder Sprecher von Veranstaltungen.

Günter Huschka hat Robert Gießübel in seiner Laudatio 2008 treffend als Gestalter und Aktivator beschrieben, der unübersehbare Spuren hinterlassen hat. Im zu verdanken haben wir unser Unterfränkisches Volksmusikfest, das seit 2006 jährlich in verschiedenen Orten verteilt über ganz Unterfranken stattfindet.

Er galt als Förderer der Marienverehrung in Franken: Jährliche Mariensingen in Vierzehnheiligen oder die Musikantenwallfahrt auf den Volkacher Kirchberg zu Maria im Weingarten lagen jahrelang in seiner Verantwortung und Organisation.

Wir trauern um einen engagierten und leutseligen Volksmusikanten, der unserer ARGE bis zum Schluss immer wohlgesonnen war.

Lieber Robert – Ruhe in Frieden!

Kalender

<< Mrz 2024 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31