Warenkorb

0

20 Jahre Egerländer – Fränkischer Heimatabend Bad Kissingen

Wir könnten dieses Jubiläum nicht feiern – …. wären nicht Ludwig und Martha Moritz gewesen.Ihnen haben wir es zu verdanken, dass der „Fränkische Abend“ als feste Veranstaltung in das Kulturprogramm der Kurverwaltung aufgenommen wurde.

Datum:28. Mai 2017
Ort:Bad Kissingen
Fotos:Gabi Kanz

„Fränkischer Abend – 40 Jahre“ 

Wir könnten dieses Jubiläum nicht feiern – …. wären nicht Ludwig und Martha Moritz gewesen.Ihnen haben wir es zu verdanken, dass der „Fränkische Abend“ als feste Veranstaltung in das Kulturprogramm der Kurverwaltung aufgenommen wurde.
Ludwig holte Musikanten, Sänger und Tanzgruppen aus dem Spessart, den Haßbergen, Milten-berg, aus Bad Windsheim und natürlich aus seiner geliebten Rhön. Als er 1979 die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik gründete, hatte er natürlich guten Kontakt zu den Gruppen. Die Gründung der „Rhöner Schulmeister“ (wer kannte sie nicht?) war die Geburtsstunde der „Fränkischen Volksmusik“ bei der auch Martha Moritz mitwirkten. Was Martha und Ludwig Moritz als Grundstein legten wird bis heute weiter geführt.
2011 übernahm ich die Organisation der Fränkischen Abende in Zusammenarbeit mit der ARGE Unterfranken und der Kurverwaltung, die 1 x monatlich von März bis November stattfinden und zum Ende des Jahres der Höhepunkt die “ Fränkische Weihnacht“ im Littmann-Saal des Regentenbau’s. „Ich bin eine Fränkin und will nix annersch sei!“ ist eine persönliche Liebeserklärung zu meiner Heimat. Der Fränkische Heimatabend ist immer eine Reise zu den eigenen Wurzeln. Mit Gesangs,- Musik und Tanzgruppen wird bodenständiges, einheimisches Kulturgut von Laienkünst-lern aus der ganzen fränkischen Region dargeboten. Natürlich gehören auch Mundarttexte dazu wo man dem „Frange auf´s Maul guggt“ denn …“ Mundart ist die Sprache, bei der die Seele Atem schöpft“.
Das Musik-und Gesangsgut ist heute so international geworden, um so wichtiger ist es, dass unsere fränkische Musik und Kultur gepflegt wird und was ganz wichtig ist!!!! erhalten bleibt. so haben die Fränkischen Heimatabende ihren festen Platz im Jahres-Kultur-Programm von Bad Kissingen. Genau so wie der KISSINGER SOMMER er ist das wichtigste Kulturereignis der Saale-Stadt. Von Mitte Juni bis Mitte Juli trifft sich alljährlich die internationale Klassik-Elite. Darüber hinaus erhalten aber auch junge hochtalentierte Nachwuchskünstler die Gelegenheit sich dem interessierten Publikum vorzustellen. Alle Freunde des Kabaretts, der Satire und Musik kommen beim Kissinger Kabarettherbst voll auf ihre Kosten. In der 4. Jahreszeit von Dezember bis Januar findet der Kissinger Winterzauber statt – ein internationales Musikfestival das nicht nur Klassiker im Programm hat sondern auch Unbekanntes und Außergewöhnliches. Nicht zu vergessen: alljährlich am letzten Sonntag im Juli feiert die Stadt Bad Kissingen ein großes Fest das Rakoczy – Fest und gedenkt der Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737, wegen der seinerzeit schon Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen.

20 Jahre Egerländer Heimatabend fand am Sonntag, 28. Mai 2017 um 19.30 im Rossini Saal statt.
Durch die Initiative von Franz Egerer, ein Egerländer Landsmann und seinem unermüdli-chen Einsatz fand am 20. Oktober 1997 der 1. Egerländer Abend im Kurtheater in Bad Kissingen statt, der vom Bayerischen Rundfunk live übertragen wurde.
Der ehemalige Bezirksheimatpfleger Dr.Reinhard Worschech im Egerland geboren – moderierte fachkundig zusammen mit Ludwig viele solcher Heimatabende. Gruppen von der Egerländer Gmoi Eichenzell-Fulda waren oft zu Gast- ebenso aus Hammelburg der Vorsteher Adolf Pelzl Seitdem hat der Egerländerabend jedes Jahr im Mai seinen festen Platz im Jahres-Kulturprogramm Bad Kissingen. Bis heute setzt sich Franz Egerer mit viel Ehrgeiz, Freude und Liebe zu seiner Heimat für diese Veranstaltung ein. Er unterstützt mich bei der Suche von Egerländer Musik- und Gesangsgruppen.

Dafür von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!

Gabi Kanz

Kalender

<< Jun 2024 >>
MDMDFSS
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30