15. Unterfränkisches Volksmusikfest Gerolzhofen
02. Juli 2023
Bei schönstem Sonnenschein feierte die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Unterfranken gemeinsam mit der Stadt Gerolzhofen ihr Volksmusikfest 2023.
Ein ökumenischer Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch Orgelspiel und Kirchenchor stand ganz im Zeichen der Bedeutung von Musik und Gesang im Leben der Menschen. Besonders berührend war ein von Pfarrer Stefan Mai (kath.) und Pfarrer Reiner Apel (ev.) gemeinsam vorgetragenes mehrstrophiges Lied des evangelischen Geistlichen und Dichters Paul Gerhard (1607-1676). Predigttext von Stefan Mai (Quelle: www.pg-st-franziskus.de)
Anschließend zog die Festgesellschaft mit klingendem Spiel der Heimatkapelle Michelau im Steigerwald durch die Stadt bis zum Spitalgarten. Die Festreden von Bürgermeister Thorsten Wozniak, stellv. Bezirkstagspräsidentin Linsenbreder, stellv. Landrätin Bettina Bärmann und der Landtagsabgeordneten Barbara Becker markierten denn offiziellen Beginn eines bunten und umfangreichen Bühnenprogramms. Auf fünf Plätzen und in der Spitalkirche wurde von Tanz-, Musik- und Theatergruppen aufgespielt. Neben Volksmusik gab es auch moderne Rhythmen bei Auftritten einer Tanzgruppe des örtlichen Sportvereins.
Der Marktplatz war in einen kleinen, feinen Markt verwandelt, auf dem vieles angeboten wurde, was das Herz von Volksmusikfreunden begehrt. Hier konnte man u. a. geschickten Handarbeiterinnen beim Klöppeln und Sticken über die Schulter schauen. Die ARGE Volksmusik war mit einem Infostand und der Verlagsabteilung vertreten, daneben boten das Unterfränkische Dialektinstitut, die Trachtenberatung des Bezirks Unterfranken und der Trachtenverband Rat und Unterstützung an.
Unser Fest war sehr gut besucht, die Gäste genossen das vielfältige Programm – von der Trachtenvorführung und Tänzen über das geistliche Singen bis hin zu zünftiger Volksmusik oder eleganten Saitenklängen.
Wir danken von Herzen allen Aktiven, die sich mit so viel Engagement eingebracht haben: Ohne jeden Einzelnen und jede Einzelne von Euch wäre dieses Fest nicht zustande gekommen und nicht so gut gelungen. In diesem Sinne freuen wir uns auf das Volksmusikfest 2024!
Für den Vorstand: Inka Pfister und Burkard Schmitt
Presseberichte Mainpost:
Programmflyer:
Plakat: