Trachten- und Musikantenwallfahrt 2019
Maria im Weingarten bei Volkach am 20.10.2019
Auch im 40. Jahr des Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik (Bezirk Unterfranken) fand zum zwischenzeitlich 37. Mal auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Musikanten-Wallfahrt zu „Maria im Weingarten“ auf den Volkacher Kirchberg statt.
Am Sonntag, den 20.10.19 fanden sich – passend zum Rosenkranzmonat Oktober und bei herrlichem Wetter – zahlreiche aktive Musikanten und Gäste zum gemeinsamen Musizieren, Singen und Beten zu Ehren der Gottesmutter ein. Wie erstmals bereits in 2017, beteiligte sich auch in diesem Jahr der Trachtenverband Unterfranken e. V. und es wurde ein bunter Zug aus Musikanten, Trachtlern mit Fahnenabordnungen und Besuchern aus nah und fern. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer erstreckt sich zwischenzeitlich vom Spessart bis in den Bamberger Raum, über Lichtenfels bis in die Rhön.
Link zum Pressebericht der Mainpost vom 25.10.2019
Gertrud Pfister aus Schnackenwerth übernahm unterstützt von Veronika Klose aus Greßthal (Vorsitzende des Mundart-Theaters Franken) das Vorbeten. Das Mariensingen in der Wallfahrtskirche wurde gestaltet von der Gruppe Querbeet aus Gössenheim (Ltg. Alfons Schlereth), den Vasbühler Sängerinnen (Ltg. Anton Böhm) und der Familie Weck aus Egenhausen. Textbeiträge von Gertrud Pfister und erstmals Gebete in fränkischer Mundart von Veronika Klose (Preisträgerin Dialektpreis Bayern 2019) fügten sich in die Reihe der Lieder und Weisen zu Ehren Mariens ein. Auch die Zuhörer wurden durch gemeinsame Lieder aktiv ins Programm miteinbezogen.
Nach dem gemeinsamen Rückweg zum Parkplatz und dem „Frankenlied“ als Abschluss, nahmen viele Gäste gerne die Einladung zum gemütlichen Beisammensein im Volkacher Pfarrheim bei Kaffee & Kuchen und einer kleinen Brotzeit an.
Fotos/Text: Inka Pfister, Fotos Hans Rhau