Workshop Arrangieren und Instrumentieren mit Erich Sepp

Der Workshop wurde ausgeschrieben von der Arbeitsgemeinschaft Fränk. Volksmusik Ufr. zusammen mit dem Bay. Landesverein für Heimatpflege e.V..

Datum:10./11.11.2017
Ort:
Fotos:Burkard Schmitt

Geplant war ein Arrangierkurs für Hobby Musiker mit geschätzten 10 Teilnehmern. So der Anfang – nach einer Idee vor einem Jahr.
Sehr schnell war klar dass mit dem Dozenten Dr. Erich Sepp ein bekannter Arrangeur in der Blasmusikszene auch ein Zugpferd für diesen Kurs gewonnen zu haben. Es waren 20 Hobby Arrangeure von ganz Bayern mit dabei. Von der Rhön bis nach Nürnberg von Eichstätt und selbstverständlich aus Ufr. Landkreis Würzburg und Schweinfurt. Bei Franz Josef Schramm in Eibelstadt im Klanghaus wurde der Kurs durchgeführt.
Mit ein paar kurzen Worten hat sich Dr. Erich Sepp vorgestellt und dann ging es auch schon los. Laut Ausschreibungs Unterlage sollten sie Teilnehmer folgende Vorkenntnisse mit bringen: – Kenntnisse von einfachen Grundlagen der Musiklehre wie Dreiklänge, Intervalle, …
Dr. Erich Sepp hat eigens für dieses Wochenende ein Skript ausgearbeitet Mit dem Inhalt:
-Harmonische und Rhytmische Grundmuster in der Volksmusik
-Bassführung und Begleitsatz -Stimmführung der 2. Stimme
-Sowie Instrumentation im Holz und Blechregister ,…….

Nach der ersten Stunde war schnell klar, dass unser Dozent mit viel Leidenschaft bei der Sache ist und viele Beispiele aus seiner Musikalischen Zeit als Musiker und Arrangeur mit einbringt. Unter anderem wurden auch Stücke der Teilnehmer durchgesprochen bzw. gleich aus Arrangiert mit Hilfe der Teilnehmer. Erich Sepp hat zwar vieles vorgegeben jedoch die versch. Musiker haben auch ihre Stimmführung bzw, ihren gewünschten Akkord oder Ton mit eingebracht. Auch in der Musik gibt es kein richtig und falsch. Man muss sich einfach auch mal durchsetzen Als Arrangeur und den gewünschten Ton vorgeben. Am Abend haben wir uns zum gemeinsamen Feierabend Bier zusammen gesetzt und viel Diskutiert und manch Musikalische Story von den unterschiedlichen Auftritten der einzelnen Musiker erzählt. Am Samstag gab es eine spontane musikalische Einlage einiger Musiker angeleitet vom Klarrinetisten Dr. Erich Sepp – natürlich auswendig. Alle waren sich einig, dass es zwar der erste Kurs in dieser Richtung war, aber nicht der letzte sein sollte. Ob es bei einer Wiederholung verschiedener Kurse für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ geben soll , müssen die Verantwortlichen zusammen erörtern.

An unsern Dozenten Dr. Erich Sepp ein Dankeschön für seine Leidenschaft, die er mit ein gebracht hat.
Mir hat‘s Spaß gemacht!

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
31
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
21
22
23
24
25
27
28
29
30
1
2
3
4
05 Nov.
05.11.2022    
19:30
Würzburger Kathreinstanz Musik: Würzburger Volkstanzmusik Leitung: Klaus Gauler Info: Henrike Staab, Tel. 0931/29 98 87 56
Fränkischer Kirchweihtanz
18.11.2022    
20:00
Ort: Geldersheim, Fränksicher Hof Beginn: 20.00 Uhr Musik: Körnier Ruckser Karten bitte möglichst per E-Mail bestellen: olliebrust@gmail.com, Mobil: 0160-2455067. (Foto: Sabrina Mangold) -Allgemeine Informationen zur Kirchweih-
Historischer Hammeltanz
Ort: Geldersheim, Marktplatz/Oberdorf Beginn: 14.00 Uhr 15.30 Uhr Auftritt der Kindertanzgruppe im Saal des Fränkischen Hofs Fackelumzug zum Hammelkönig und zurück: 19.30 Uhr Musik: Holzhäuser [...]
26 Nov.
26.11.2022    
19:30
Beginn: 19.30 Uhr Musik: Schrolla-Musikanten Veranstalter: Trachtenverein Euerbach Karten: Eugen Gäb, Tel. 09726/1456
04 Dez.
04.12.2022    
15:30
Moderation/verantw. Leitung: Gabriele Kanz Sänger und Musikanten führen uns mit wunderbaren Weisen durch einen festlich stimmungsvollen Nachmittag. In farbenfrohen Trachten lassen die Mitwirkenden das fränkische [...]
Veranstaltungen am 05.11.2022
05 Nov.
5 Nov. 22
Jahnstr. 2
Veranstaltungen am 18.11.2022
Fränkischer Kirchweihtanz
18 Nov. 22
Geldersheim
Veranstaltungen am 20.11.2022
Historischer Hammeltanz
20 Nov. 22
Geldersheim
Veranstaltungen am 26.11.2022
26 Nov.
26 Nov. 22
Niederwerrn (97464)
Veranstaltungen am 04.12.2022
04 Dez.
4 Dez. 22
Bad Kissingen (97688)