34. Kermestanz in Maßbach

07.09.2024

Pressebericht

34. Kermestanz , am 07. September 2024

Am Samstag, den 07. September luden die Maßbacher Volkstänzer zu ihrem bereits 34. Kermestanz ein. Die Veranstaltung war dieses Jahr erstmals im VfB Sportheim in Volkershausen.

Die 54 Tänzerinnen und Tänzer kamen aus Nah und Fern. Eine Tanzgruppe kam sogar aus Gollhofen, Landkreis Neustadt a.d.Aisch. Sie hatten wohl die weiteste Anfahrt.

Die „Schrolla Musikanten“ aus Vasbühl bei Werneck, sorgten wie immer, auch an diesem Tanzabend wieder für den guten Ton.

Nach dem Eröffnungsstück, begrüßte der erste Vorsitzende Bernhard Schraut, seine Gäste. Sein ganz besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Christa Schüller.

Danach übernahmen unsere Tanzmeister, Maria und Gerhard Großmann die Leitung. Sie eröffneten mit der Polonaise den Tanzabend.

Neben den Plantouren (Walzer, Rheinländer und Schottisch) wurden auch zahlreiche Figurentänze, wie Stampfer, Schlamperer und Eckartshäuser Siebenschritt getanzt.

Auf dem Programm stand auch die Ehrung langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder. In der Tanzpause bat der erste Vorsitzende die Jubilare zu sich auf die Tanzfläche. Unterstützt wurde er dabei vom zweiten Vorsitzenden Friedel Bayer.

Für zehnjährige Vereinstreue wurde Cordula Krauß mit der Broncenadel, einer Urkunde und einem Bocksbeutel geehrt.

Die silberne Vereinsnadel mit Urkunde und Bocksbeutel bekamen für 25 Jahre Treue, bzw. besondere Verdienste Dr. Richard Roider, Günther Diemer, Helene und Harald Klopf, Petra Dannler und Ulrike und Peter Memmel.

Leider konnten einige Jubilare aus verschiedenen Gründen die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen. Sie werden in den nächsten Tagen besucht.

Der zweite Teil vom Kermestanz begann traditionell mit der „Fledermaus- Quadrille“ zu der die „Weidenberger Française“ getanzt wird.

Nach den Plantouren wurden die Musikanten von den Tänzern immer wieder zu einem „Züpferla“ aufgefordert, was auch fast immer mit einem zusätzlichen Dreher belohnt wurde.

Kurz nach Mitternacht ging ein gut besuchter und stimmungsvoller Tanzabend zu Ende.

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei seinem bewährten Helferteam für ihren Einsatz. Er betont dass ohne diese Mitarbeiter, die teilweise schon von Anfang an dabei sind, eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen ist.

Bei den Musikanten bedankte er sich für ihre schöne und gepflegte Musik. Beim Tanzleiterpaar für seine hervorragende Führung und bei seinen Gästen für ihr Kommen.

Er wünschte allen noch einen guten Nachhauseweg und ein gesundes Wiedersehen.

Mit dem Abschiedslied „Wahre Freundschaft“, bei dem sich noch einmal alle Teilnehmer zu einem Kreis um die Tanzfläche aufstellten und an den Händen fassten, klang der Abend aus.

Eine erfreuliche Feststellung bei dieser Veranstaltung war, dass der Volkstanz bei der Jugend wieder gefragt ist.

Noch am selben Abend gab es viele positive Rückmeldungen zur Musik und zur Veranstaltung. Aus meiner Sicht war es ein wunderschöner und entspannter Tanzabend.

Maßbacher Volkstänzer e. V.

Bernhard Schraut

1. Vorsitzender

Bild: WER_29781: Ehrungen 2023/24

Von links nach rechts: 1. Vorsitzender Bernhard Schraut, Günther Diemer, Dr. Richard Roider, 2. Vorsitzender Friedel Bayer.

Bild von Wolfgang Röder

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
31
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
26
28
29
30
1
2
3
4
05 Apr.
Herzliche Einladung zur großen Vereinspräsentation der Fränkischen Volkstanzgruppe Kitzingen e. V.!  Ort: Bürgerzentrum Kitzingen, Schrannenstr. 35 Uhrzeit: 10-16 Uhr Flyer: VTG KT_Vereinspräsentation 2025-04-05
12 Apr.
Der Musikverein Goßmannsdorf 1965 e.V. darf in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass veranstalten wir am 12.04.2025 ein Konzert unter dem Motto "ein Leben lang". [...]
21 Apr.
21.04.2025    
19:30
Ort: Grafenrheinfeld, evtl. im Pfarrheim Haus der Begegnung Beginn: 19.30 Uhr Musik: Rafelder Brotzeitmusik Karten an der Abendkasse und bei Fridolin Weth, Tel. 09723/2840 Info: [...]
ABGESAGT ! 4. Fränggischer Ouhmd Bergrheinfeld
Flyer: Ort: Bergrheinfeld, Pfarrheim (oder anderer Raum - wird noch bekannt gegeben) Beginn: 20.00 Uhr Musik: Rheinfelder Musikanten Veranstalter: BUKI Karten und Info: Jürgen Göbel. [...]
27 Apr.
Fränkisches Mariensingen im Rahmen des Wernecker Kulturfrühlings [ext. Link] Ort: St. Jakobus-Kirche, 97440 Vasbühl Mitwirkende: Schrollamusikanten Saitenmusik Rhau-Parente Vasbühler Krammetsvögel Vasbühler Sängerinnen Info: Anton Böhm, [...]
03 Mai
03.05.2025    
20:00
40 Jahre Freunde Fränkischen Brauchtums Urspringen 38. Fränkisches Tanzfest in der Schlossparkhalle   Beginn: 20.00 Uhr Musik: Fränkische Straßenmusikanten
Veranstaltungen am 05.04.2025
Veranstaltungen am 12.04.2025
12 Apr.
12 Apr. 25
Königsberg i. Bayern
Veranstaltungen am 21.04.2025
Veranstaltungen am 25.04.2025
Veranstaltungen am 27.04.2025
27 Apr.
27 Apr. 25
Vasbühl
Veranstaltungen am 03.05.2025